Support / FAQ

FAQ
Handbuch


Häufig gestellte Fragen:

1.) Ich habe vor einiger Zeit die Xpert-Timer App gekauft und habe nun ein neues Mobilgerät, auf dem ich die App nutzen möchte. Wie muss ich vorgehen, um die Xpert-Timer App wieder zu nutzen?

Der Kauf der Xpert-Timer App ist an Ihr Google Konto gebunden. Wenn Sie also ein neues Mobilgerät mit dem selben Google Konto einrichten, steht Ihnen auch weiterhin die Xpert-Timer App im Google Play zum Download zur Verfügung.

2.) Ich möchte den Xpert-Timer Mobil sowie den Xpert-Timer Pro/Enterprise und die Synchronisation testen. Wie muss ich vorgehen?

Bitte senden Sie eine E-Mail mit der Bitte um eine Lizenzdatei an service@xpertdesign.de. Der Umfang der Lizenzdatei ist: 1*Xpert-Timer PRO, 1*XTSyncServer und 1*Synchronisationslizenz. Der Testzeitraum beläuft sich auf 30 Tage. Die mobile App, Xpert-Timer MOBIL müssen Sie in der Testversion im Android Marketplace herunterladen. Den Link dazu finden Sie auf der "Download" Seite.

3.) Ist es zwingend notwendig über das Internet zu synchronisieren? Ich möchte keine Ports am Router freigeben.

Wenn Sie sich im lokalen Netzwerk aufhalten können Sie auch nur über das lokale Netzwerk über den XTSyncServer synchronisieren. Damit vermeiden Sie das Öffnen von Ports.

4.) Wann gibt es eine iPhone App?

Eine iPhone Anbindung steht auf unserer To-Do Liste. Wann diese entwickelt wird, ist allerdings noch nicht entschieden.

5.) Wir möchten die Synchronisation in einer Mehrbenutzerumgebung einsetzen. Wann können wir mit dieser Funktionalität rechnen?

Sie können auch in der Mehrbenutzerversion die Synchronisation einsetzen.

6.) Mein Smartphone meldet immer "Server nicht erreichbar" bei der Einrichtung der Synchronisation.

Sollten Sie diese Meldung bekommen, gehen Sie bitte folgende Schritte durch. Sie müssen jeden einzelnen Punkt mit "Ja" beantworten, um die Fehler in der Verbindungskette zu finden.
Versuchen Sie erst die lokale Verbindung herzustellen, bevor Sie versuchen von extern auf Ihre Daten zuzugreifen!

  1.) Der XTSyncServer läuft (zum Test nutzen Sie am besten die XTSyncServer.exe).

  2.) Der XTSynServer ist in Ihrer Firewall bekannt.

  3.) Sie können über den Browser Ihres Windows Pcs auf den SyncServer zugreifen indem Sie die lokale IP Adresse (wird im XTSyncServer angezeigt), in der Adresszeile eingeben, gefolgt von dem Port. Als Beispiel: http://192.168.11.24:8090 Sie erhalten einen Anmeldedialog.
Anmeldung am Browser

Damit wissen Sie, dass Sie die Verbindung zum XTSynServer korrekt herstellen können.

  4.) Geben Sie jetzt genau die gleiche Adresse an Ihrem Android Smartphone im Browser ein (z.B. Safari-Browser). Auch hier müssen Sie den Login-Dialog erhalten. Wenn nicht, ist Ihre Android entweder noch nicht im lokalen Netzwerk bekannt, also dessen IP Adresse beginnt in unserem Beispiel nicht mit 192.168.11.xx Sie müssen in Ihrem Router den Androiden als lokals Gerät aufnehmen.

  5.) Prüfen Sie Ihre Firewall. Der Port 8090 muss im PortForwarding auf den Rechner gerichtet sein, auf dem der XTSyncServer läuft. In unserem Fall 192.168.11.34.

  4.) Loggen Sie sich jetzt auf Ihrem Windows Browser mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein, welches Sie am XTSyncServer im Reiter "Konfiguration" vergeben haben. Haben Sie die Daten richtig eingegeben wird nur eine Zeile "Errortext" geliefert.


Stimmen die Login Daten nicht, prüfen Sie diese bitte in Ihrem XTSyncServer im Bereich Konfiguration.

  5.) Sobald Sie sich mit Ihren LoginDaten anmelden konnten und dies auch vom Browser auf dem mobilen Gerät funktioniert, geben Sie genau diese Daten in den Synchronisationseinstellungen Ihrer Xpert-Timer Mobil App ein. Dann sollte auch die Verbindung klappen.

Hier ein kurzes Video zur Einrichtung der Synchronisation (Deutsch) (Bitte beachten Sie, dass es sich in dem Video um eine veraltete Version des Xpert-Timer Mobil handelt!):


7.) Mit Android 6 lässt sich keine Datensicherung der XTMobil Datenbank erstellen.

Sie dürfen die SD Karte auf Android 6 nicht als "internen Speicher" formatieren. Dann funktioniert auch die Sicherung Ihrer Xpert-Timer Datenbank.